Zukunftsrat sieht Innovationen als Motor für die Transformation

14. Juli 2022 - Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Mittwoch, 13. Juli, an der Auftaktsitzung des Zukunftsrates der Bundesregierung teilgenommen. Gemeinsam mit Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt und der Bildungs-Staatssekretärin Kornelia Haugg traf er sich in Berlin mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz war vertreten. Im Fokus der dreistündigen Diskussion standen Innovationen als Motor für die Transformation hin zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft.

Als zentrales Thema erörterten die Mitglieder des Zukunftsrats, welchen Beitrag Innovationen leisten können, um Wertschöpfung und Wohlstand in Deutschland auf Dauer abzusichern und gleichzeitig die vereinbarten Klimaziele zu erreichen sowie aktuelle und weitere geopolitische Herausforderungen zu meistern. Dabei wurden auch die Finanzierung von Innovationen sowie die noch nicht ausreichend genutzten Potenziale der Digitalisierung in Wirtschaft und Verwaltung diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betonten die Chancen einer Circular Economy, um allgemein unabhängiger von Rohstoffimporten zu werden. Ebenfalls sprachen sie sich für eine weitere Stärkung des Biotechnologie-Ökosystems in Deutschland aus.

Mehr Lesen