Whitepaper: Aufbruch zu den STATTwerken – Eintauchen in die Zukunft

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Auszug aus dem Inhalt:

Ziel des vorliegenden Whitepapers ist es, eine Gegenwartsskizze der Energiebranche zu zeichnen und den Change Prozess der Branche zu begleiten. Das Whitepaper ist Teil eines iterativen Prozesses, der eine Diskussion mit der Branche forcieren soll. In der ersten Stufe wurden in einem Kreativworkshop Branchenstimmen eingefangen, die hier durch Umfragen und statistische Daten aufgeladen wurden.

Angewandt wurde der ImmersionsMarketing Ansatz, der entwickelt wurde, um Branchen, Märkte oder Unternehmensumfelder„aufzuklappen“. Die iterative Methode (ausführliche Beschreibung im Anhang) lehnt sich im Wesentlichen an Vorgehensweisen des Design Thinkings an (siehe hierzu ausführlich Uebernickel et al. 2015). Zum Einsatz kommen darüber hinaus unterschiedliche Kreativitätstechniken.

ImmersionsMarketing unterstützt den Weg eines Unternehmens in den digitalen Transformationsprozess. Digitalität um jeden Preis, so wird zu zeigen sein, schadet den Überaktiven. Passivität, so kann man auf der anderen Seite erkennen, führt in das von Christensen (2013) beschriebene „Innovator's Dilemma“. Der digitale Transformationsprozess erfordert Weitblick, Kenntnisse von Kultur und Gesellschaft sowie ein fundiertes Technologieverständnis, um Fehlentscheidungen zu vermeiden (vgl. Dirscherl/Fogarty 2017).

In allen Kreativworkshops ImmersionsMarketing kristallisiert sich immer deutlicher heraus, dass das Kernproblem der digitalen Transformation nicht die Technologien selbst sind, sondern der Einstieg in einen Umdenkprozess. Gerade im Mittelstand scheint aufgrund bestehender Erfolgsgeschichten wenig Bereitschaft, die hart erarbeitete Komfortzone zu verlassen und in einen digitalen Transferprozess einzusteigen. Digitalisierung, das zeigt die Praxis, ist kein To Do, das man mit einem Workshop abhaken kann, sondern ein fortlaufender Prozess, in den man bewusst eintaucht.

Das Whitepaper Energie folgt dem Aufbau eines Semiotischen Marketingprozesses. Startpunkt ist die Skizzierung von Kultur und Gesellschaft. Es wird davon ausgegangen, dass ein profundes Verständnis der Gesellschaft sowie Kenntnisse über den Verbraucher von Nöten sind, um erfolgreich Produkte oder Dienstleistungen entwickeln und vermarkten zu können. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Vertiefung auf der Ebene des Marktes oder der Branche.

Im vorliegenden Fall konnten Experten aus unterschiedlichsten Bereichen gewonnen werden, die ihre Sicht des Marktes darlegten und zur Diskussion bereitstellen. Die Bandbreite reicht hier von klassischen Energieunternehmen über Organisationen wie DGNB oder ZSW. Auf diese Weise entsteht eine erste Skizze der Branche, die durch Umfragen und Datenauswertungen vertieft werden. [..]