Wenn Jugendliche Stadt und Verkehr gestalten

München, 28. November 2022 – acatech - Normalerweise geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in acatech Projekten ihr Wissen weiter. Am 9. November war das umgekehrt: Da hörte acatech 50 Jugendlichen zu. Sie waren die Expertinnen und Experten für ihre Alltagsmobilität. Die zentralen Fragen lauteten: In welcher Stadt wollen sie leben? Wie wollen sie sich in Zukunft fortbewegen?

50 Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg an der Havel und Potsdam nahmen am 9. November an einem Workshop im Berliner Museum Futurium teil. Anfangs war das Interesse noch etwas verhalten: Die Moderatorin wollte mit einem Daumen hoch oder runter wissen, wie sich die Jugendlichen aktuell fühlen. Einige zeigten ihren Daumen nach unten.

Die Stimmung änderte sich aber rasch. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen eingeteilt, in denen sie für vier Stunden an unterschiedlichen Aufgaben arbeiteten. Zum Beispiel: Wie sieht eine typische Woche aus? Wohin fahren sie? Was denken oder fühlen sie dabei? Dafür wurden fleißig Zettel geklebt, Skizzen auf Whiteboards gezeichnet und angeregt diskutiert.

Mehr Lesen