Seit einem Jahr betreibt Daimler die Startup Autobahn, ein Kooperationsprogramm das Technologiegründer mit etablierten Firmen nicht nur aus der Autobranche zusammenbringt. Beim zweiten Startup Autobahn Expo Day hat sich das Projekt als „größte Technologieplattform Europas“ präsentiert.
Als „größte Innovationsplattform Europas“ bezeichnet der Initiator Daimler seine Startup Autobahn. In diesem straffen, mehrmonatigen Programm entwickeln Startups gemeinsam mit Partnern aus der etablierten Wirtschaft Innovationen weiter. Was vor einem Jahr begann, ist in der Zwischenzeit deutlich gewachsen. Jetzt hat die zweite Gruppe von Startups das mehrmonatige Programm durchlaufen. Sie präsentierte sich zum Startup Autobahn Expo Day in der Arena 2036, einem von der Autobranche in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart betriebenen Technologiezentrum. 28 Startups aus Deutschland und weiteren sieben Ländern waren dabei – deutlich mehr als die 13 Teilnehmer im ersten Programmdurchlauf.
Aus anfangs vier externen Partnern des Daimler-Programms sind neun geworden. Dazu gehören nicht nur Porsche und die Autozulieferer Benteler, Hella und ZF, sondern auch der Chemiekonzern BASF, die Deutsche Post DHL sowie die IT- und Elektronikspezialisten Hewlett Packard Enterprise, DXC Technology und Murata. Weiter hier:
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