Mass Personalization – Motor für resiliente Wertschöpfung
Resilient und nachhaltig in die Zukunft: Während der »S-TEC Virtual Open Lab Days« erhalten die Teilnehmenden bereits vor dem kommenden Spitzentreffen praktische Hilfestellungen und Impulse, wie sie die Krise meistern und sich auf die Zukunft vorbereiten können. Über verschiedene Formate bietet die einwöchige DigitalKonferenz Einblicke in die neuesten Forschungserkenntnisse zu den Themen KI, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Geschäftsmodelle. Zudem gibt es ausreichend Raum, um Fragen mit unseren Expertinnen und Experten zu diskutieren und gleichzeitig die konkrete Umsetzung in die Praxis zu erleben.
Mit den »S-TEC Virtual Open Lab Days« zeigt der Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus (kurz S-TEC) verschiedene Möglichkeiten aus neuesten technologischen Entwicklungen auf, die Unternehmen dabei helfen, sich resilient für künftige Krisen aufzustellen. Dabei steht während der gesamten Veranstaltung das Thema Mass Personalization (MP) im Fokus, denn personalisierte Produkte und Dienstleistungen liegen im Trend der Gesellschaft. MP steht für die radikale Nutzerzentrierung bei industrieller Fertigung, da Konsumentinnen und Konsumenten aktiv in die Wertschöpfung integriert werden und die Produktgestaltung beeinflussen. Einerseits treibt MP die industrielle Herstellung individueller Produkte voran und zum anderen die Personalisierung von Massenprodukten – all dies zu Kosten im Bereich der konventionellen Massenfertigung.
Ziele der MP sind die Entwicklung und Erschließung von Märkten für die Hersteller durch die optimale Erfüllung von Nutzerbedürfnissen. Dadurch kann sich ein wichtiger Vorteil für Unternehmen ergeben – insbesondere in Krisensituationen.
Termin: 12. - 16. Oktober 2020 | 10.00 bis 12.00 Uhr