Preiswürdige Innovationen aus Baden-Württemberg

Den Dr. Rudolf-Eberle-Preis 2017 des Landes Baden-Württemberg gab es für eine smarte Lüftung der Stuttgarter Firma LTG, die Energie und Platz spart. Es war bei einem Branchentreffen im Bonner Hotel „Kameha Grand“, sagt Ralf Wagner. Dort hat er sich für die Lage der Branche und neue Entwicklungen interessiert. Doch was er mitbrachte vom Ausflug an den Rhein war die Idee für eine smarte Lüftung. Diese spart Energie ebenso wie Platz. Jetzt wurde die Idee des Vorstandsmitglieds der Stuttgarter LTG Aktiengesellschaft mit dem nach dem früheren baden-württembergischen Wirtschaftsminister Rudolf Eberle benannten Innovationspreis des Landes ausgezeichnet. Genau 101 Bewerber waren dieses Jahr ins Rennen um den seit 1985 verliehenen Dr.-Rudolf-Eberle-Preis gegangen – Platz eins und damit ein Preisgeld von 20 000 Euro sicherte sich die LTG. Weitere Preise gingen an die Prokasro Mechatronik GmbH aus Karlsruhe für einen Roboter zur Kanalsanierung, an die Cytena GmbH aus Freiburg für einen Zelldrucker, ein die Ovesco Endoscopy AG aus Tübingen für ein Gerät zur Darmspiegelung, sowie an VirtualQ aus Stuttgart für ein System zum besseren Management von Telefonwarteschleifen.

Mehr dazu hier: https://www.ideenwerkbw.de/eberle-preis-2017-smarte-lueftung/