Porsche und Springer gründen Accelerator

Medienunternehmen und Autohersteller in einem Boot: In Berlin gründen Porsche und  Springer jetzt einen gemeinsamen Startup-Accelerator. Axel Springer Digital Ventures und Porsche Digital bauen am Standort Berlin einen neuen, gemeinsamen Startup-Accelerator auf. An dem neuen Joint Venture sind sie jeweils zur Hälfte beteiligt. Das Ziel ist ehrgeizig: Es seien Startups mit digitalen Geschäftsideen im Visier mit dem Potenzial ganze Branchen umzukrempeln, heißt es. Wie bei Acceleratoren üblich steht neben der finanziellen Unterstützung auch der Zugang zu einem Netzwerk an Experten und die Möglichkeit für die Gründer, entscheidende Qualifikationen zu erwerben. Der Accelerator soll im Frühjahr 2018 starten und ist offen für weitere Partner. Formal muss das Joint Venture aber noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
Man wolle ein industrieübergreifendes Ökosystem für Startups in Frühphase aufbauen, sagt Thilo Koslowski, der Geschäftsführer von Porsche Digital. Ulrich Schmitz von Axel Springer Digital Ventures, verwies auf fünf Jahre Erfahrungen mit dem Projekt Axel Springer Plug And Play. Hier kooperiert der Medienkonzern mit der Silicon-Valley-Plattform Plug and Play, die weltweit in unterschiedlichen Branchen nach viel versprechenden Startups sucht, die für Partner aus der etablierten Wirtschaft interessant werden könnten - entweder als Technologiepartner oder als Ziel für Investments.

Mehr dazu: https://www.ideenwerkbw.de/porsche-und-springer-accelerator/