FUTURE INTELLIGENCE - Lernprozesse als transformative Prozesse
Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Mensch.
„Der Mensch ist Treiber und Betroffener des Wandels zugleich. Ihn gilt es zu fördern und zu fordern."
Mit der Digitalen Transformation steigen die Anforderungen an alle Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen. Digitale Qualifizierung ist das Gebot der Stunde, um komplexe Transformationsprozesse zu beherrschen und digitale Technologien als neue Arbeitsmittel zu verwenden.
Die Bedeutung von Weiterbildung, Umschulung und betrieblicher Fortbildung nimmt zu, besonders vor dem Hintergrund des Mangels an Digitalisierungs- und IT-Experten. Von den Herausforderungen der Digitalen Transformation sind neben Nachwuchsführungskräften und Führungskräften in besonderem Maße Geschäftsführer sowie Vorstände betroffen. Sie stehen vor der Aufgabe, ihre bisherigen Zielsetzungen, Geschäftsmodelle und Strategien zu überdenken, neu auszurichten und vor allem in der Realität zur Wirkung zu bringen. Die Digitale Transformation wird zur strategischen Angelegenheit, denn der Umgang mit Mitarbeitern in digitalen Prozessen erfordert ein neues Führungsverständnis, neue Werkzeuge und Strukturveränderungen.
Angesichts der Vielschichtigkeit der Veränderungen erweisen sich klassische Qualifizierungsmodelle als wenig geeignet, den Wandel zu gestalten. Insbesondere auch, da die Herausforderungen der Digitalen Transformation eine Veränderung der Unternehmenskultur nach sich ziehen. Die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur erfordert neue Denk- und Handlungsmuster. Diese lassen sich nur mit neuen Lernmethoden erzielen.
Und hier setzt das Angebot von FUTUREINTELLIGENCE an: Es bietet ein in den Alltag integriertes Lernkonzept, bedürfnisgerecht ausgestaltet und vom Lernenden selbst mit gesteuert. Durch die einzigartige iterative Abfolge von Qualifizierung und sofortiger Umsetzung in der betrieblichen Praxis wird Lernen auf einem neuen Niveau erreicht: die Geschwindigkeit und Nachhaltigkeit der digitalen Transformation steigen. Zudem erwerben die Lernenden eine wichtige digitale Kompetenz, nämlich agil mit den Anforderungen unterschiedlicher Situation umzugehen, schnell aus Erfahrungen zu lernen und daraus Anpassungen im nächsten Schritt vorzunehmen. Nur dadurch ist das Lernen gleichzeitig transformativ und fördert beim Einzelnen die Voraussetzungen zur Gestaltung des digitalen Wandels.
Um diesen Effekt nachhaltig zu verankern und den Praxistransfer zu garantieren, arbeiten erfahrene Hochschullehrer, Industrielenker und Experten der Unternehmensberatung Management Partner Hand in Hand bei der Gestaltung und Steuerung des FUTUREINTELLIGENCE - Programms sowie bei der Begleitung der Teilnehmer.
Leading Digital Transformation: FIT FOR THE FUTURE
Digital Leadership mit FUTUREINTELLIGENCE
Digital Leadership bedeutet die Entwicklung digitaler Fach- und Führungskompetenz auf allen Führungsebenen in allen Geschäftsbereichen mit allen Anspruchsgruppen (Digital Stakeholder Value).
Ziel ist, eine digitale Führungsachse im Unternehmen zu integrieren: vom Digital Expert, Digital Leader, Chief Digital Officer bis hin zum Digital-Minded Chairman.
Foto Wolfgang List, von links Prof. Dr. Joachim Warschat, Dr. Andreas Wierse, Jürgen Maier, Yvonne Kosian-Räker (VfB Akademie)
FUTUREINTELLIGENCE verbindet die Expertise von exzellenten Lehrkräften mit dem von erfahrenen Praktikern aus den Netzwerken des Fürstenberg Forum, DigitalSüdwest2025 und weiteren nationalen und internationalen Wirtschaftsverbänden und Forschungseinrichtungen.
Das innovative und modulare Weiterbildungsangebot von FUTUREINTELLIGENCE ermöglicht durch diese Bündelung von Kompetenzen eine Nachwuchs- und Mitarbeiterqualifizierung auf flexible Art und Weise:
FUTUREINTELLIGENCE bietet bedarfsgerechte berufliche Weiterbildung durch modularen Aufbau:
- Modulare Zertifikatslehrgänge in zukunftsweisenden Themen der Digitalen Transformation
- Die Einzelmodule werden mit Zertifikat und Credit Points bewertet (Basic Studies & Advanced Studies)
- Geplant ist ein berufsbegleitendes Studium Digitales Transformationsmanagement mit Bachelor- oder Master-Hochschulabschluss
- Blended-Learning-Methode, d.h. Verbindung von Präsenz- und Onlinelernen
Beispiele
Im Ausbildungsteil „Digitalisierung & Data Analytics“ werden die grundlegenden Aspekte der für die Digitalisierung relevanten Technologien beleuchtet, mit besonderem Schwerpunkt auf Data Analytics, inklusive einem Ausblick in Richtung Künstliche Intelligenz. Dabei werden unter anderem Algorithmen, Simulationen und Höchstleistungsrechner sowie die Blockchain/Distributed Ledger erklärt. Gleichzeitig wird auch die Anwendungsseite mit dem Internet der Dinge/Industrie 4.0 und Digital Product Engineering betrachtet. Abgerundet wird der Teil durch einen Blick auf die IT-Architektur als solche, sowie den zunehmend wichtigeren Datenschutz.
Im Ausbildungsteil “Innovations- und Technologiemanagement” werden Grundlagen der Innovationskultur, der Innovationsprozesse und der Organisation von Innovation, z. B. mit agilen Organisationsmodellen und im Rahmen des Technologiemanagements werden Wettbewerbsstrategien, Methoden der Technologiefrühaufklärung und Lebenszykluskonzepte vermittelt. Ein weiteres Thema sind digitale Geschäftsmodelle und Services.