Die Reise ins Digitale erfordert Kooperation (DigitalSüdwest2025)

Ist der Geschäftsreisende auf der Suche nach einem neuen Koffer, steht er einer schier unüberschaubaren Fülle von Angeboten gegenüber ­– und diese sehen, von der Farbe einmal abgesehen, alle praktisch gleich aus. Kein Wunder, sind Koffer doch eine ausgereifte Produktgattung. Ein Hersteller aber, der per im Trolley integriertem RFID-Chip und Tracking-App das Einchecken erleichtert und das Verlustrisiko senkt, kann beim Vielflieger punkten. So finden sich selbst Anbieter, die ihr Kerngeschäft weit abseits der IT vermuteten, mitten in der Digitalisierung wieder.

Die Politik fördert die Digitale Transformation deshalb mit Nachdruck. Auf dem Digital-Gipfel, der Mitte Juni in Ludwigshafen stattfand, betonte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries: „Neben dem Netzausbau und der Plattformregulierung ist die dritte große Herausforderung die Sicherung unserer digitalen Souveränität.“ Dies bedeute insbesondere, „dass unser Land digitale Produkte und Dienstleistungen nutzen kann, ohne sich in Abhängigkeiten zu begeben oder Sicherheits- und Datenschutzinteressen zu beeinträchtigen.“

Dass Zypries Deutschlands digitale Souveränität als „große Herausforderung“ einstuft, lässt aufhorchen: Auch auf internationaler Ebene verlagert sich der Wettbewerb ins Digitale – und hier hat Deutschland zu kämpfen. So sind laut PwC sieben der Top-10-Firmen (nach Marktkapitalisierung) Technologie- oder E-Commerce-Unternehmen, davon vier aus den USA, zwei aus China, eines aus Südkorea – und keines aus Deutschland.

Anlässlich einer Studie zur digitalen Souveränität, die das Fortschungszentrum Informatik zusammen mit Accenture und dem Bitkom auf dem Gipfel vorstellte, betonte Philip Hauth von Accenture den „Trend hin zu einer kollaborativen, also gemeinschaftlichen Entwicklung digitaler Technologien“. Hier diagnostizierte er „deutliches Verbesserungspotenzial“. Die mittelständischen Unternehmen in Deutschland – nicht zuletzt die vielen „Hidden Champions“ – sind also gut beraten, sich abzustimmen und auszutauschen, um die digitale Wende kooperativ zu bewältigen. Gemeinsam reist man besser.