„Der Datenraum Kultur – Chancen für Kultur, Medien und Kreativwirtschaft“

Der Datenraum Kultur ist eines der 18 Leuchtturmprojekte der Digitalstrategie der Bundesregierung. Als Ergebnis eines intensiven Fachdiskurses befindet sich die digitale Infrastruktur seit wenigen Monaten im Aufbau, mit dem Ziel, die bundesweite Vernetzung von Kultureinrichtungen und Akteuren aus Medien und Kreativwirtschaft zu fördern. Unter Einhaltung der europäischen Regeln und Werte entsteht analog zu weiteren Datenraumprojekten auf nationaler und internationaler Ebene eine eigenständige technische Grundlage für den geschützten Austausch von Daten unterschiedlichster Art, wie etwa Digitalisaten, Veranstaltungsinformationen oder Nutzungsdaten.

Der Datenraum ermöglicht einen vereinfachten und umfassenden Datenaustausch zwischen den Akteuren aus den Kultur-, Medien- und Kreativsektoren. Im Ergebnis können verschiedenste innovative Produkte und kulturelle Angebote mit hoher Reichweite sowie Wiedernutzungen in Mehrwertdiensten für die Bereiche Kultur, Medien und Kreativwirtschaft entstehen.

In der Startphase sollen anhand von zunächst vier Anwendungen Machbarkeit, wirtschaftliche Relevanz und Mehrwerte des Datenraums Kultur herausgearbeitet und belegt werden. Maschinenlesbare Theaterspielpläne, digitaler Musikunterricht, virtuelle Museumsbesuche und vernetzte Kulturplattformen – die Bandbreite der digitalen Möglichkeiten im Datenraum Kultur ist groß. Spätestens 2025 soll eine Grundlage für einen anschließenden Regelbetrieb des Datenraums Kultur zur Verfügung stehen.

 

Termin: 25. April 2023, von 11.00 bis 16.00 Uhr im Amerikahaus, Karolinenplatz 3, 80333 München

 

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